Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Bewerbungen über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV)

Für einige Studiengänge erfolgt die Bewerbung NICHT über das universitäre Bewerbungsportal, sondern über die Stiftung für Hochschulzulassung (SfH) und deren Portal hochschulstart.de   .

Das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) findet Anwendung bei Bewerbungen mit deutschen Hochschulzugangsberechtigungen* zum ersten Fachsemester** dieser Studienangebote:

Die Anzahl an Bewerbungen über Hochschulstart für den Studienort Halle ist nicht eingeschränkt. Lassen Sie sich im Zweifel gut beraten und informieren Sie sich auf der Webseite von Hochschulstart.

Reine Online-Bewerbung | Einreichung von Unterlagen in Sonderfällen

Die Bewerbung erfolgt vollständig online.

Nur in den folgenden vier Fällen müssen bis spätestens 20.7.2024 (Ausschlussfrist, Eingangsdatum!) zusätzlich Unterlagen im Immatrikulationsamt der MLU vorliegen. Geben Sie hierbei neben Ihrem vollständigen Namen auch Ihr Geburtsdatum und die von Hochschulstart erhaltene BID-Nummer an.

1) Ihr Studienwunsch enthält ein studiengangbezogenes Auswahlkriterium, das sie erfüllen.

Mögliche Auswahlkriterien beschreiben wir auf den Detailseiten der Studienangebote (Links siehe oben).
Ohne schriftlich eingereichten Nachweis nehmen Sie zwar am Verfahren teil, können aber keine Punkte für das Auswahlkriterium erhalten.

2) Sie bewerben sich für ein Zweitstudium.

Zweitstudienbewerber*innen müssen in jedem Fall Unterlagen einreichen, denn ohne Zusatzantrag wird ein im DoSV-Portal gestellter Online-Antrag nicht berücksichtigt.

3) Sie möchten einen Sonderantrag stellen (Härtefall/ Nachteilsausgleich/Spitzensportler*innen).

Ohne Zusatzantrag (oder im Falle einer Ablehnung) ist Ihre Bewerbung zwar gültig, wird aber genauso behandelt wie alle anderen Bewerbungen.

4) Sie möchten ein Fachhochschulstudium an unserer Universität fortsetzen.

Ohne Einsendung der benötigten Unterlagen wird ein im DoSV-Portal gestellter Online-Antrag nicht berücksichtigt. (FH-Wechsel sind nicht möglich bei Psychologie und Rechtswissenschaft.)

Unsere POSTADRESSE lautet:

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Abteilung 1, Immatrikulationsamt
06099 Halle (Saale)

Weitere Fragen zum Thema Versand? > FAQ zur Bewerbung

Zulassungsbescheid erhalten? So funktioniert die Immatrikulation:

Nach Erhalt eines Zulassungsbescheids müssen Sie Ihren Studienplatz in der Regel innerhalb von 10 Tagen annehmen.

Sie erhalten im Zusammenhang mit der Zulassung auch eine Mail mit Zugangsdaten zu unserem „Löwenportal“. Dort werden Sie durch den Prozess der Immatrikulation geführt, den Sie schon auf unserer „Bewerben“-Startseite und in unseren FAQ nachlesen können.


Spezialfälle:
Internationale Zeugnisse • Beruflich Qualifizierte ohne Abitur • Höhere Fachsemester

* Als internationale Bewerber*in ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung bzw. Bewerber*in mit internationaler Hochschulzugangsberechtigung (z. B. International Baccalaureate Diploma) registrieren Sie sich zunächst bei hochschulstart.de    . Dort erhalten Sie eine BID/BAN-Kombination.
Im nächsten Schritt registrieren Sie sich im uni-assist    -Bewerbungsportal, wo Sie unter Angabe der BID/ BAN-Kombination Bewerbungen für DoSV-Studiengänge abgeben und ihre Bewerbungsunterlagen bei uni-assist einreichen können. [mehr ...]    

Beruflich Qualifizierte ohne Abitur bitten wir dringend, vor der Bewerbung bei Hochschulstart ihre Zeugnisunterlagen zur Vorabprüfung beim Immatrikulationsamt der MLU einzureichen [mehr ...]

** Bewerbungen zum höheren Fachsemester dieser Studienangebote erfolgen über das universitäre Bewerbungsportal (bzw. mit nicht-deutscher Hochschulzugangsberechtigung über uni-assist    ).

Zum Seitenanfang