Einsparungen von September bis Dezember 2022
Einsparungen von September bis Dezember 2023
Wie sich die Sparmaßnahmen auf den Verbrauch genau ausgewirkt haben, zeigt die hier dargestellte Auswertung für September (Inkrafttreten der EnSikuMaV) bis Dezember 2022. Im Vergleich zu den Vorjahresmonaten wurde Strom und Wärme in erheblichem Maße eingespart. Dies war nur durch das invidiuelle Verhalten aller Beschäftigten und Studierenden der MLU möglich.
Wärme erfolgreich eingespart
In allen Monaten konnte Wärme eingespart werden, obwohl im Vorjahreszeitraum durch teilweise digitale Lehre die Raumnutzung bereits reduziert war. Die milden Temperaturen im Oktober und November haben den Spareffekt verstärkt.
Stromverbrauch im Durschnitt um 12 Prozent reduziert
In allen Monaten konnte Strom eingespart werden, obwohl im Vorjahreszeitraum durch teilweise digitale Lehre die Raumnutzung bereits reduziert war. Viele Einzelmaßnahmen führten zu diesem positiven Ergebnis.
Wie viel Wärme haben wir gespart?
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden 2.310 Megawattstunden eingespart. Das entspricht dem Jahresverbrauch von 103 Einfamilienhäusern. Es wurden 400 Tonnen CO2 und 140.000 Euro gespart. Somit konnten die angekündigen Mehrkosten begrenzt werden.
Wie viel Storm haben wir gespart?
Zwischen September und Dezember konnten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 1.027 Megawattstunden eingespart werden. Damit könnten 257 Einfamilienhäusern mit Strom versorgt werden. Das entspricht einer Ersparnis von 240.000 Euro. Da die MLU Ökostrom bezieht, wurde kein zusätzliches CO2 eingespart.
Zum Download: Detailierte Verbrauchsauswertung für das Kalenderjahr 2022 mit Vergleichswerten zu den Vorjahren.
Einsparungen_Energie_2022.pdf
(178,3 KB) vom 02.02.2023