Links
Dokumente
Immatrikulationsordnung
10_06_01.pdf
(externe Datei)
Antrag auf Beurlaubung
beur.pdf
(externe Datei)
Kontakt
Sprechzeiten
Telefon: 0345/55 21357 und 0345/55 21350
Telefax: 0345/55 27636
familiengerechte-hochschule...
Raum 329 (3. Etage)
Dachritzstraße 12
06108 Halle (Saale)
Montag von 11 bis 13 Uhr
Mittwoch von 13 bis 15 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Studium und Pflege
Übersicht
Studienorganisation
Für Studierende, die die Pflege von Angehörigen übernehmen, sind individuelle Regelungen hinsichtlich ihrer Studienorganisation möglich. Für die Gestaltung ihres weiteren Studienverlaufs sollten pflegende Studierende unbedingt die Beratungsangebote ihrer FachstudienberaterInnen sowie des Familienbüros in Anspruch nehmen.
Teilzeitstudium
Mitunter kann die Organisation als Teilzeitstudium die Vereinbarkeit von Studium und Pflege verbessern.
Informationen und Beratungen zu den Voraussetzungen und der Möglichkeit in Teilzeit zu studieren, werden vom Immatrikulationsamt der Uni-Halle gegeben. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Beurlaubung
Studierende können auf Antrag beurlaubt werden, wenn ein wichtiger Grund nachgewiesen wird (§17 Immatrikulationsordnung MLU). Zu den wichtigen Gründen zählen auch die Pflege des Kindes sowie die Pflege von Angehörigen nach eingehender Prüfung des Einzelfalls.
Der Antrag auf Beurlaubung sowie die erforderlichen Nachweise müssen, während der Rückmeldefristen, vor dem geplanten Urlaubssemester im Immatrikulationsamt / Studierenden-Service-Center eingereicht werden.
Die Beurlaubung erfolgt immer nur für ein Semester. BAföG wird während eines Urlaubssemesters nicht gezahlt.
Informationsangebote für pflegende Studierende
Broschüre zum Studium mit pflegebedürftigen Angehörigen
Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung hat in Kooperation mit dem Verein Familie in der Hochschule e.V. eine kurze Broschüre zum Thema Studieren und Pflegen, mit einem FAQ, Links und Tipps, veröffentlicht.
Die Broschüre „CHE kurz + kompakt – Studieren und Angehörige pflegen “ kann kostenlos heruntergeladen werden.
Studieren und Pflegen: Projekt „Pausentaste“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Das Bundesfamilienministerium hat mit der Initiative „Pausentaste“ ein Angebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene geschaffen, die Angehörige pflegen. Auf der Homepage der Initiative finden sich neben vielfältigen Informationen zum Thema Pflege von Angehörigen auch Möglichkeiten zur Vernetzung mit anderen Pflegenden sowie Beratungsangebote: https://pausentaste.de
Studierende erhalten weitere Informationen zum Studium mit pflegebedürftigen Angehörigen im Pausentaste-Flyer . Der Flyer ist auch in englischer und russischer Sprache verfügbar.