Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

ESF+ Projekte zur Unterstützung des Ausbaus von Projekten mit Beteiligung an Netzwerken der europäischen Spitzenforschung

EU-Finanziert

EU-Finanziert

EU-Hochschulnetzwerk Sachsen-Anhalt (nEUtzwerk)

Förderzeitraum:
01.01.2024 – 31.12.2027

Fördersumme:

1.857.505,62 € (davon 60% ESF-+ Mittel und 40% Landesmittel)

Ziel:

Die Hochschulen wollen den Europäischen Forschungsraum mitgestalten und seine Potentiale für ihre Entwicklung in Forschung und Lehre nutzen. Ziel des Projekts ist es, die wettbewerbliche, internationale Drittmitteleinwerbung der Hochschulen zu stärken und auszubauen und dafür die Mitarbeiter:innen und Wissenschaftler:innen entsprechend zu qualifizieren. Primär soll der Ausbau von Projekten mit Beteiligung an Netzwerken der europäischen Spitzenforschung unterstützt werden. Insbesondere die Beteiligung der Hochschulen an den EU-Wettbewerbsprogrammen in exzellenten Forschungsbereichen und den Forschungsbereichen der Leitmärkte der Regionalen Innovationsstrategie sollen erhöht und die Kooperationen mit regionalen Unternehmen gestärkt werden.

Projektleitung an der MLU:
Esther Smykalla, Zentrale Universitätsverwaltung (Abteilung 6 – Forschung, Transfer und Drittmittelservice, Referat 6.1 - Forschungsförderung und -kooperation)
Verbundpartner:
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Hochschule Anhalt
Hochschule Merseburg
Hochschule Magdeburg-Stendal
Hochschule Harz
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt

Zum Seitenanfang