QR-Code
Übersicht
Die Uni Halle bietet QR-Codes.
Es ist soweit. Nun bietet auch die Uni Halle einen neuen Service für Dich an: QR-Codes!
Damit hast Du die Möglichkeit, mit dem kleinsten Aufwand und innerhalb kürzester Zeit auf Informationen unserer Universität zuzugreifen.
QR-Code? Was ist das?
Der QR-Code (engl.: quick response = schnelle Antwort) ist ein zweidimensionaler Code, der von der japanischen Firma Denso Wave im Jahr 1994 entwickelt wurde. Er besteht aus einer quadratischen Matrix aus (meist schwarzen und weißen) Punkten, die die codierten Daten binär (d.h. aus genau zwei verschiedenen Symbolen) darstellen. In drei der vier Ecken des QR-Codes befinden sich Markierungen, die dem jeweiligen Lesegerät, z.B. dem Handy, zur Orientierung dienen.
Die Besonderheit des QR-Codes besteht u.a. darin, dass er sogar entschlüsselt werden kann, wenn selbst bis zu 30 % von ihm zerstört sind.
Wozu brauch ich einen QR-Code?
Der QR-Code ist in jedem Fall eine riesen Erleichterung für dessen Nutzer. Problemlos lassen sich Webadressen, Texte oder Ziffern in ihn umwandeln und auf ein Printmedium übertragen. Somit müssen beispielsweise auch keine langen URL mehr eigenhändig eingetippt werden. Ein kurzer Scan des QR-Codes genügt und er wird entschlüsselt auf dem Handy dargestellt.
Woher bekomme ich die dazu gehörige Software?
Damit die QR-Software auf Deinem Mobiltelefon läuft, benötigst Du ein Java-fähiges Handy.
Die Software kann entweder auf den Computer heruntergeladen werden und dann über Bluetooth oder Kabel auf dem Handy installiert werden, oder direkt über den Browser des Mobiltelefons.
Der Download der QR-Code Software ist kostenlos.
Auf Readerload.de kannst Du Deinen Handy- oder Laptoptyp eingeben und Dir wird direkt die dafür passende Software angeboten.