Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Studierenden-Service-Center (SSC)

Diese und ähnliche Anliegen können Studieninteressierte und Studierende im SSC klären:

  • Uni-Service-Card: Abholung gefundener oder neu ausgestellter Karten, Erneuerung des Gültigkeitsaufdrucks (am Validierungsterminal)
  • Bescheinigungen: Studienverlauf, Immatrikulation und Exmatrikulation
  • Löwenportal: Passwörter und TAN-Verwaltung
  • Beratung: Studienwahl/Studienwechsel/Studienzweifel/Studienabbruch
  • Finanzielles: Semesterbeitrag/Rückmeldung, BAföG, Studiengebühren
  • Beurlaubung/Teilzeitstudium

Zu vielen studentischen Anliegen halten wir Themenseiten bereit, die grundsätzliche Fragen intensiv erläutern und bestenfalls direkt klären:

Änderungsmeldung | Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen | Beurlaubung | Exmatrikulation | Krankenversicherung | Löwenportal (Hilfe) | Nachteilsausgleich | Promotionsstudium | Prüfungen | Rückmeldung/Semesterbeitrag/SEPA-Mandat | Schwangerschaft & Stillzeit | Studentische Mailadresse | Studiengangwechsel | Studiengebühren | Studienjahresablauf | Studienplatzrückgabe | Studienplatztausch | Stud.IP (Hilfe) | TAN | Teilzeitstudium | Uni-Service-Card (USC; Studierendenausweis)

Zentrale Anlaufstelle: Infothek im Löwengebäude

Die Infothek im Erdgeschoss des Löwengebäudes am Universitätsplatz    ist unsere „Rezeption“. Viele Anliegen rund ums Studium können hier sofort geklärt werden (Anträge, Formulare, Bescheinigungen), während komplexere Sachverhalte in ein persönliches Gespräch münden (je nach Anliegen mit Studienberatung, Immatrikulationsamt inklusive internationalem Bereich oder weiteren Beratungspartnern – wobei deren jeweilige Sprechzeiten zu beachten sind).

Öffnungszeiten der Infothek

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag

12–16

10–16

10–13
(4. Dezember: geschlossen)

10–16

10–13

Immatrikulationsamt: Persönliche Sprechzeiten

Zu folgenden Zeiten (in denen immer auch die Infothek geöffnet ist, in der Sie sich dafür anmelden müssen) bieten wir vor Ort persönliche Beratung an:

MontagDienstagMittwochDonnerstag

13–15
(9. Dezember: 14–15)

10–12 •• 13–15

10–12
(4. Dezember: geschlossen)

10–12 •• 13–16

Immatrikulationsamt, Internationaler Bereich: Sprechzeiten

Das Team des Internationalen Bereichs ist per E-Mail für Anliegen oder Terminvereinbarungen erreichbar. Zusätzlich gibt es folgende offene Sprechzeiten (Anmeldung in der Infothek):

  • Montag 13–15 (geschlossen am 9. Dezember)

Allgemeine Studienberatung: Sprechzeiten

Die Allgemeine Studienberatung vergibt vor allem Termine nach Vereinbarung (empfohlen). Zu folgenden Zeiten bietet das Team vor Ort aber auch diese offenen Sprechzeiten an:

MontagDienstagMittwochDonnerstag

13–15
(9. Dezember: 14–16)

10–12 •• 13–15

10–12
(4. Dezember: geschlossen)

10–12 •• 13–15

Sprechzeiten weiterer Beratungspartner

Auch einige externe Partner bieten in unseren Räumlichkeiten regelmäßige Sprechzeiten an:

Direktkontakt

Unsere zentrale Mailadresse ist – für Sie der einfachste Weg, weil wir jedes Anliegen umgehend dem richtigen Kontakt zuweisen.

Für den telefonischen Erstkontakt:

Abgabe von Unterlagen über unsere Briefkästen

Wenn es „nur“ darum geht, Dokumente an das Immatrikulationsamt einzureichen (Anträge, Bewerbungsunterlagen etc.), nutzen Sie bitte den Briefkasten im Erdgeschoss des Löwengebäudes   , im Flur rechts vom Foyer neben der Pinnwand.

Ein frei zugänglicher Nachtbriefkasten, auch für Fristsachen, befindet sich gleich gegenüber am Universitätsring 5 (Burse zur Tulpe) am Eingang zum Universitätsplatz   .

Validierungsstationen für den Studierendenausweis (USC)

Studierendenausweise benötigen vor jedem neuen Semester – nach erfolgreicher Rückmeldung – eine Erneuerung des Gültigkeitsaufdrucks (Validierung). Eine Liste unserer Validierungsstationen finden Sie auf der Themenseite Studierendenausweis (USC). Dort informieren wir auch über die Bezahlfunktion der Karte und über Aufladestationen.

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