Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Katrin Rehschuh

Telefon: 0345 55 21002

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Stabsstelle des Rektors
06099 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Aus dem Akademischen Senat

Sondersitzung vom 14. März 2012

Der Senat traf sich im März zu einer außerordentlichen Sitzung. Hintergrund war die Verabschiedung der „Ordnung über die Festsetzung von Zulassungszahlen für Studienplätze in den Studiengängen Human- und Zahnmedizin im Wintersemester 2012/2013 und Sommersemester 2013“.

Auf der Grundlage des geänderten Hochschulzulassungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt ist die Universität gehalten, Zulassungszahlen für zulassungsbeschränkte Studiengänge durch Satzung selbst festzulegen. Die Satzungen sind vom Senat zu beschließen und dem Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft zur Genehmigung vorzulegen. Augrund der terminlichen Vorgaben war es notwendig, dass sich der Senat in einer zusätzlichen Sitzung im März damit befasste.

Auf der Grundlage einer Beschlussvorlage der Senatskommission für Studium und Lehre verabschiedeten die Senatoren die Ordnung über die Festsetzung von Zulassungszahlen für Studienplätze in den Studiengängen Human- und Zahnmedizin im Wintersemester 2012/2013 und Sommersemester 2013. Danach wurde die Aufnahmekapazität mit 223 Studienplätzen im Fach Humanmedizin und 40 Studienplätzen für das Fach Zahnmedizin (jeweils 1. Fachsemester) festgelegt. Die Regelung wird nach Genehmigung durch das Ministerium im Amtsblatt der Universität veröffentlicht.

Des Weiteren bestätigte der Senat die Satzung des Landesstudienkollegs und eine Verwaltungsvereinbarung. Voraus gingen dieser Entscheidung Abstimmungsrunden mit der Hochschule Anhalt und dem Ministerium.

Vorgelegt wurde von der Senatskommission für Studium und Lehre zudem die Neufassung der Bewerbungs- und Zulassungsordnung für die Masterstudiengänge und Masterstudienprogramme, die der Senat ebenfalls bestätigte.

Darüber hinaus nominierte der Senat Vertreter für den Verwaltungsrat des Studentenwerks. Für die Universität Halle sollen nach dem Willen des Senates Prof. Dr. Hans Lilie, Dr. Martin Hecht und die studentischen Vertreter Sabrina Schiffner und Michel Kleinhans im Verwaltungsrat mitwirken.

Zum Seitenanfang