Newsarchiv: Creating knowledge since 1502
Jahr 2021
Metabolism: Researchers first to shed light on structure of huge enzyme complex
A new method has enabled the natural structure of particularly large and complex enzymes to be revealed. Scientists at Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU) and TU Berlin have published their findings in the journal "Cell Reports". They investigated a multi-enzyme complex that plays an essential role in metabolism and have discovered that it functions differently than previously thought. This will help scientists better understand certain diseases.
Spintronik: Neues Herstellungsverfahren macht kristalline Mikrostrukturen universell einsetzbar
Neue Speicher- und Informationstechnologie braucht auch neue, leistungsfähigere Materialien. Eines davon ist Yttrium-Eisen-Granat, das besondere magnetische Eigenschaften aufweist und mit einem neuen Verfahren auf ein beliebiges Material übertragen werden kann. Entwickelt wurde die Methode von Physikern der Universität Halle. Der Ansatz könnte die Herstellung von kleineren, schnelleren und energiesparenderen Bauteilen für die Datenspeicherung und Informationsverarbeitung voranbringen. Ihre Ergebnisse haben die Physiker in der Fachzeitschrift "Applied Physics Letters" veröffentlicht.
Pflanzen: Auswirkungen von Klimaveränderungen mitunter erst nach Jahren sichtbar
Die Auswirkungen von Klimaelementen wie Temperatur und Niederschlag auf die Pflanzenwelt werden möglicherweise erst Jahre später sichtbar. Dies ist ein zentrales Ergebnis einer Studie unter Leitung des Deutschen Zentrums für Biodiversitätsforschung (iDiv), der Universität Halle und des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ), die im Fachmagazin Global Change Biology veröffentlicht wurde. Demnach könnten klimatische Elemente langfristig einen stärkeren Einfluss auf das Überleben, das Wachstum und die Vermehrung von Pflanzen haben als frühere Studien nahelegen.
Researchers produce special nanoparticles and reveal their inner structure for the first time
Tiny nanoparticles can be furnished with dyes and could be used for new imaging techniques, as chemists and physicists at Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU) show in a recent study. The researchers have also been the first to fully determine the particles` internal structure. Their results were published in the renowned journal "Angewandte Chemie".
Neues Buch: Wie die Ölindustrie die Filmbranche beeinflusste
Die Ölindustrie hat das Potenzial von Filmen erkannt und seit Anfang des 20. Jahrhunderts versucht, die Gesellschaft mit eigenen Produktionen zu beeinflussen. Wie eng die Filmbranche in ihren Anfangsjahren mit verschiedenen Ölkonzernen verknüpft war, zeigt das neue Buch "Petrocinema", herausgegeben von Forschenden der Universitäten Halle und Stockholm. Die Beiträge geben einen Überblick über diese ambivalente Verbindung und zeigen, wie weit der Einfluss von Ölkonzernen im 20. Jahrhundert reichte.
Braucht Sachsen-Anhalt eine Pädagogische Hochschule? - Universität Halle veröffentlicht Stellungnahme zum Vorschlag des Bildungsministers
Das Rektorat und das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Halle haben eine gemeinsame Stellungnahme zum Vorstoß des Bildungsministers Marco Tullner erarbeitet, mittelfristig eine Pädagogische Hochschule in Sachsen-Anhalt einzurichten, um auf diese Weise den Lehrermangel zu beseitigen.
Unterschätzte Helfer: Membranbausteine steuern Zellwachstum entscheidend mit
Lipide sind die Bausteine für die Hülle von Zellen, die Zellmembran. Manche Lipide haben neben dieser strukturellen Funktion aber auch regulatorische Wirkungen und üben entscheidenden Einfluss auf das Wachstum von Zellen aus. Das zeigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Halle in einer neuen Studie. Die Wirkung hängt insbesondere davon ab, wie diese Lipide auf der Zellmembran verteilt sind. Die Studie wurde in "The Plant Cell" veröffentlicht.
Medizin, Ethik und Recht während der Corona-Pandemie: Tagung an der Uni Halle
Wer bekommt welchen Corona-Impfstoff – und wann? Wie lässt sich fair entscheiden, welche Patienten behandelt werden, wenn die Ressourcen nicht reichen? Wie lässt sich Arbeit familienfreundlich organisieren? Diesen Fragen widmet sich eine Tagung, die am 18. und 19. Februar digital an der Uni Halle stattfindet. Organisiert wird sie vom Zentrum Medizin – Ethik – Recht der MLU mit dem Ministerium für Justiz und Gleichstellung in Sachsen-Anhalt. Auch Justizministerin Anne-Marie Keding nimmt an der Tagung teil.
Tiny 3D structures enhance solar cell efficiency
A new method for constructing special solar cells could significantly increase their efficiency. Not only are the cells made up of thin layers, they also consist of specifically arranged nanoblocks. This has been shown in a new study by an international research team led by the Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU), which was published in the scientific journal "Nano Letters".
Stoffwechsel: Forscher klären erstmals Struktur von riesigem Enzymkomplex auf
Mit einer neuen Methode lässt sich die Struktur besonders großer und komplexer Enzyme in ihrer natürlichen Form aufklären. Das zeigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Halle und der Technischen Universität Berlin in einer neuen Studie in der Fachzeitschrift "Cell Reports". Sie haben einen Multienzymkomplex untersucht, der für den Stoffwechsel eine essenzielle Rolle spielt und dabei auch entdeckt, dass dieser anders funktioniert als bisher gedacht. Dieses hilft, bestimmte Erkrankungen besser zu verstehen.
Researchers develop a new approach to detect pancreatic cancer
A protein found commonly in human blood might help with the detection of hard-to-diagnose pancreatic tumours. Researchers at Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU), the Alfried Krupp Hospital in Essen and the University of Witten/Herdecke have developed approach using the protein`s structure and its function as a proxy for this. In a first study in "ACS Pharmacology & Translational Science", the team shows how its method can also be used to differentiate between benign and malignant tumours.
Forscher der Uni Halle stellen gefragte Nanopartikel her und klären erstmals ihre Struktur auf
Winzige Nanopartikel lassen sich mit Farbstoffen ausstatten und könnten für neue bildgebende Verfahren genutzt werden. Hergestellt haben diese Chemiker und Physiker der Universität Halle. Die Forscher haben auch erstmals die besondere Struktur der Partikel vollständig aufgeklärt. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift "Angewandte Chemie" veröffentlicht.