Newsarchiv: Creating knowledge since 1502
Jahr 2020
Gemeinsam gegen Corona: MLU beteiligt sich an weltweitem Forschungsverbund
Über 500 führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben sich in der "Covid-19 Mass Spectrometry Coalition" zusammengeschlossen, um die Bekämpfung des neuartigen Coronavirus voranzutreiben. Zu den Gründungsmitgliedern gehört die Pharmazeutin und Massenspektrometrie-Expertin Prof. Dr. Andrea Sinz von der Universität Halle. Das internationale Netzwerk dient dem Austausch von methodischem Know-how und neuen Daten in Zusammenhang mit der Lungenerkrankung Covid-19. So sollen möglichst schnell neue Nachweisverfahren, weitere Tests und Behandlungsmethoden entwickelt werden. Das Netzwerk stellt sich in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "The Lancet" vor.
Insects: Largest study to date confirms declines on land, but finds recoveries in freshwater
A worldwide compilation of long-term insect abundance studies shows that the number of land-dwelling insects is in decline. On average, there is a global decrease of approximately 24% over 30 years. At the same time, the number of insects living in freshwater, such as midges and mayflies, has increased on average by 38%. These are the results from the largest study of insect change to date, including 1676 sites across the world, now published in the journal Science. The study was led by researchers from the German Centre for Integrative Biodiversity Research (iDiv), Leipzig University (UL) and Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU).
Delivery drones instead of postal vans? Study reveals drones still consume too much energy
When delivering parcels, drones often have a poorer energy balance than traditional delivery vans, as shown by a new study conducted at Martin Luther University Halle-Wittenberg. In densely populated areas, drones consume comparatively high amounts of energy and their range is strongly influenced by wind conditions. In rural areas, however, they may be able to compete with diesel-powered delivery vans. The study has been published in the journal "Transportation Research Part D: Transport and Environment".
Studie: Hauchdünne Fasern sollen Nerven nach Hirn-OP schützen
Der Arzneistoff Nimodipin könnte Nervenzellen nach Operationen am Gehirn vor dem Absterben bewahren. Pharmazeuten der Universität Halle haben gemeinsam mit Neurochirurgen des Universitätsklinikums Halle (UKH) ein neues Verfahren entwickelt, mit dem sich der Wirkstoff direkt im Gehirn und mit weniger Nebenwirkungen anwenden lässt. Die Ergebnisse wurden im Fachmagazin "European Journal of Pharmaceutics and Biopharmaceutics" veröffentlicht.
Studie zur Körperhaltung: Lässt sich das Selbstbewusstsein von Kindern durch starke Posen verbessern?
Eine dominante Körperhaltung könnte Kindern dabei helfen, sich in der Schule selbstsicherer zu fühlen. Das zeigt eine neue Studie von Psychologinnen und Psychologen der Universität Halle und der Universität Bamberg. Die Studie erschien kürzlich im Fachjournal "School Psychology International" und gibt erste Hinweise darauf, wie sich Schülerinnen und Schüler mit einfachen Übungen in der Schule besser fühlen könnten.
News
Rainer Werner Fassbinder hätte am 31. Mai 2020 seinen 75. Geburtstag gefeiert. Bekannt wurde er durch Filme wie "Katzelmacher", "Angst essen Seele auf", "Die Ehe der Maria Braun" und "Berlin Alexanderplatz". Das neue Buch "Rainer Werner Fassbinder transmedial" nimmt auch seine Arbeit am Theater und für das Hörspiel in den Fokus und eröffnet so neue Perspektiven auf den berühmten Regisseur und sein Werk. Zudem bietet der Sammelband erstmals Einblicke in den Nachlass Fassbinders mit vielen Hinweisen zu nicht-realisierten Filmprojekten. Herausgegeben wurde es vom Filmhistoriker Michael Töteberg und von Dr. Werner Barg, Medienwissenschaftler an der Universität Halle.
Elektrolyse: Chemiker der Uni Halle entdecken, wie sich bessere Elektroden herstellen lassen
Fortschritt für erneuerbare Energien: Die Produktion von grünem Wasserstoff könnte künftig noch effizienter ablaufen. Chemikern der Universität Halle ist es durch einen ungewöhnlichen Prozessschritt gelungen, preiswerte Materialien für Elektroden so zu behandeln, dass sich ihre Eigenschaften in der Elektrolyse deutlich verbessern. Ihre Forschungsergebnisse veröffentlichte die Gruppe im Fachjournal "ACS Catalysis".
News
Inhaltsstoffe von Pflanzen, die sich von Ferulasäure ableiten, können eine gesundheitsfördernde Wirkung haben oder als Ausgangssubstanz für Geschmacksstoffe dienen. Forscher der Universität Halle und des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) haben einen Weg gefunden, diese Stoffe einfach und günstig von Mikroorganismen produzieren zu lassen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stellt für ein neues Projekt 1,5 Millionen Euro zur Verfügung, um das Verfahren weiter zu verbessern. Am Fraunhofer-Zentrum für Chemisch-Biotechnologische Prozesse CBP wird der Herstellungsprozess parallel für den industriellen Maßstab optimiert.
CHE-Ranking: Jura-Studium der Uni Halle gehört weiter zur Spitzengruppe
Sehr gute Noten für das Jura-Studium an der Universität Halle: Die aktuelle Ausgabe des CHE-Hochschulrankings bescheinigt der Rechtswissenschaft an der MLU erneut hervorragende Studienbedingungen. Besonders zufrieden sind die Studierenden mit der Studiensituation und -organisation insgesamt, der Betreuung durch die Lehrenden sowie mit der Unterstützung am Studienanfang. Die Erhebung wird heute im Zeit-Studienführer 2020/21 veröffentlicht.
Corona and air pollution: how does nitrogen dioxide impact fatalities?
Elevated levels of nitrogen dioxide in the air may be associated with a high number of deaths from Covid-19. A new study by Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU) provides concrete data that back this assumption for the first time. The paper combines satellite data on air pollution and air currents with confirmed deaths related to Covid-19 and reveals that regions with permanently high levels of pollution have significantly more deaths than other regions. The results were published in the journal "Science of the Total Environment".
Gründungsberatung und Expertendialog jetzt auch online möglich
Der Transfer- und Gründerservice der Universität Halle bietet ab sofort ein digitales Beratungsprogramm an. Damit können trotz Corona-Krise auch im Sommersemester 2020 alle Gründungsvorhaben unterstützt werden. Das Angebot umfasst grundsätzlich zwei Online-Formate: Die virtuelle Gründungsberatung per Videokonferenz sowie den Expertendialog.
Lieferdrohnen statt Postautos? Studie zeigt: Bisher verbrauchen Drohnen noch zu viel Energie
Bei der Paketzustellung haben Drohnen oft eine schlechtere Energiebilanz als klassische Lieferwagen. Das zeigt eine neue Studie der Universität Halle. Gerade in dicht besiedelten Gegenden verbrauchen sie vergleichsweise viel Energie und ihre Reichweite wird stark von den Windbedingungen beeinflusst. Im ländlichen Bereich könnten sie dagegen dieselbetriebenen Lieferwagen Konkurrenz machen. Die Studie erschien im Fachjournal "Transportation Research Part D: Transport and Environment".