
Newsarchiv: Schafft Wissen. Seit 1502.
Jahr 2025
Gründungswissen, Strukturwandel und „FuckUp Night“: Gründungwoche an der MLU startet am 18. November
11.11.2025 | Veranstaltungen rund um die Themen Gründen und Ideenfindung stehen auf dem Programm der diesjährigen Gründungswoche der MLU. Sie findet vom 18. bis 20. November statt. Neben einem Thementag zum Thema „Entrepreneurship Education“ und dem Ideenwettbewerb „Scidea Stage“ ist zudem das Alumni-Treffen der Universität Teil des Programms. Auch die beliebte „FuckUp Night Halle“ findet in diesem Jahr wieder statt.
Halle Lectures: Armin Nassehi spricht über Zukunftswissen
05.11.2025 | Der Soziologe Prof. Dr. Armin Nassehi von der Ludwig-Maximilians-Universität München hält am Mittwoch, 12. November 2025, um 18 Uhr in der Aula des Löwengebäudes der MLU einen Vortrag im Rahmen der „Halle Lectures“. Der Forscher geht der Frage nach, was es heißt, über die Zukunft nachzudenken und was man dabei auch über die Gegenwart lernen kann. Die Veranstaltung wird auch als Livestream übertragen.
Was kann die Wissenschaft für den Mittelstand leisten? Podiumsdiskussion mit Wirtschaftsminister Schulze
04.11.2025 | Wie die Forschung gemeinsam mit mittelständischen Unternehmen den Strukturwandel in Sachsen-Anhalt gestalten kann, ist Thema einer Podiumsdiskussion am Montag, 10. November, an der MLU. An ihr nimmt auch der Wirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt Sven Schulze teil. Organisiert wird die Veranstaltung vom Just Transition Center der Universität. Sie findet ab 18 Uhr im Hallischen Saal in der Burse zur Tulpe statt.
Strukturwandel und Chemie: Forschungscenter JTC in Bitterfeld
30.10.2025 | Von Innovationen in Industrie und Bildung bis hin zur Bodensanierung: Ausgewählte Forschungsprojekte präsentiert das Just Transition Center (JTC) der MLU am Donnerstag, 6. November, ab 14 Uhr im Metall-Labor im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen. Die Veranstaltung „JTC trifft Region“ richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Das JTC wird mit rund 21,5 Millionen Euro im Rahmen des „Just Transition Fund“ – Fonds für einen gerechten Übergang – der Europäischen Union gefördert. Ziel des Centers ist, forschungsbasierte Lösungen für den Strukturwandel in Sachsen-Anhalt zu entwickeln.
Lesung zum Jubiläum: Germanistisches Institut feiert 150-jähriges Bestehen
29.10.2025 | Das Germanistische Institut an der MLU begeht sein 150-jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung am Donnerstag, 6. November 2025. Im Rahmen der mehrteiligen Veranstaltung findet eine Lesung mit den bekannten Schriftstellern und Alumni der MLU Daniela Danz und Lutz Seiler in der Aula im Löwengebäude statt.
„In Verteidigung der Demokratie“ - Projektwoche an der Universität Halle mit umfangreichem Programm
24.10.2025 | Ist unsere Demokratie gefährdet und wenn ja, wie und wodurch? Welche Auswege gibt es aus dieser Situation? Mit diesen Fragen befasst sich die Projektwoche „In Verteidigung der Demokratie“ an der MLU. Veranstaltet wird sie vom Institut für Politikwissenschaft. Auf dem Programm stehen neben Lehrveranstaltungen auch öffentliche Workshops und Diskussionsrunden.
Tagung an der Uni Halle: Gibt es Lehren aus der Corona-Pandemie?
23.10.2025 | Unter dem Titel „Interdisziplinäre Perspektiven auf die Covid-19-Pandemie“ diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Mittwoch, 29. Oktober, und Donnerstag, 30. Oktober 2025, an der MLU. Veranstaltet wird die Tagung vom Interdisziplinären Wissenschaftlichen Zentrum Medizin – Ethik – Recht (IWZ MER) der MLU.
Jubiläum: Musikpädagogik der MLU feiert 75-jähriges Bestehen
21.10.2025 | Die Abteilung Musikpädagogik des Instituts für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften der MLU begeht ihr 75-jähriges Bestehen. Auf dem Festprogramm stehen zwei Konzerte, ein wissenschaftliches Symposium und ein Alumni-Treffen. Die Veranstaltungen finden am Freitag, 31. Oktober 2025, und Samstag, 1. November 2025, statt. Auch Bildungsminister Jan Riedel hat sein Kommen angekündigt.
Disputation in Wittenberg: „Die Universität als Ort politischer Kontroversen"
21.10.2025 | Traditionell kommt der Akademische Senat der MLU am Reformationstag, 31. Oktober, in der Lutherstadt Wittenberg zu einer Festsitzung mit Disputation zusammen. Das wissenschaftliche Streitgespräch hat in diesem Jahr das Thema: „Die Universität als Ort politischer Kontroversen. Orientierungen für Debatten zu Antisemitismus und Rassismus“. Zuvor ziehen die Mitglieder des Senats der MLU in akademischer Tradition in ihren historischen Talaren vom Wittenberger Rathaus zur Stiftung Leucorea.
Neuigkeiten
10 Oct 2025 | Most REDD+ forest carbon offset projects significantly overstate their climate benefits, according to a new study published in Science. The findings come from an international team of researchers, primarily based at the Guangdong Laboratory of Artificial Intelligence and Digital Economy (SZ), China, with contributions from Prof. Dr. Jonathan Chase of the German Centre for Integrative Biodiversity Research (iDiv) and the MLU.
"Science"-Studie zeigt Defizite bei Wald- und Klimaschutzprogramm REDD+
10.10.2025 | Viele Projekte im Rahmen des Klima- und Waldschutzprogramms REDD+ erzielen nicht die gewünschte Wirkung. Das zeigte eine Analyse von 52 REDD+-Initiativen, deren Ergebnisse im Fachjournal "Science" veröffentlicht wurden. An der Auswertung war auch Prof. Dr. Jonathan Chase vom Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiV) und von der MLU beteiligt. REDD+ ist ein Programm, bei dem Länder Geld dafür erhalten, dass sie ihre Wälder erhalten und damit das Klima schützen; die Verrechnung erfolgt über CO2-Gutschriften. Von den untersuchten Projekten konnte nur eine Minderheit der Projekte tatsächlich nennenswerte Erfolge bei der Eindämmung der Entwaldung vorweisen.
In der Flexibilität liegt die Funktion: Wie unstrukturierte Proteinbestandteile biologische Funktionen regulieren
30.09.2025 | Forschende des Sonderforschungsbereichs (SFB) 1423 „Strukturelle Dynamik der GPCR-Aktivierung und Signaltransduktion“ der Universität Leipzig und der MLU haben in einem gemeinsamen Forschungsprojekt herausgefunden, wie unstrukturierte Bestandteile von Oberflächenproteinen die biologische Funktion einer Zelle regulieren.







