Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2019
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2018
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2017
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2016
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: Schafft Wissen. Seit 1502.

Jahr 2024

„Schneller, höher, stärker“ – Neue Ausstellung an der MLU steht im Zeichen des Sports

Dem Sport und der Geschichte der Sportwissenschaft an der Universität widmet sich die neue Ausstellung "Schneller, höher, stärker. 100 Jahre Sportwissenschaft in Halle" an der MLU. Sie ist ab Donnerstag, 10. Oktober 2024, im Löwengebäude zu sehen. Die Vernissage findet am Mittwoch, 9. Oktober 2024, um 18 Uhr in der Aula des Löwengebäudes statt.

[ mehr ... ]

„Das Ende aller Dinge“: Universitätsgottesdienste starten am 7. Oktober

Mit dem Semestereröffnungsgottesdienst beginnt am Montag, 7. Oktober 2024, 19 Uhr, in der halleschen Marktkirche die neue Reihe der Universitätsgottesdienste der MLU. Sie steht im Wintersemester 2024/25 unter dem Titel "Das Ende aller Dinge".

[ mehr ... ]

Die Vielfalt des Lehrberufs entdecken: Universität Halle bietet Herbst-Uni für Schüler an

Die eigene Stimme testen, eine Escape-Box für Lernschwierigkeiten kennenlernen oder Geocaching als digitale Vermittlungsstrategie ausprobieren. Die Vielfalt des Lehrberufes steht im Fokus der Herbst-Uni, die vom 8. bis 10. Oktober 2024 zum ersten Mal an der MLU stattfindet und bei Schülerinnen und Schülern das Interesse für den Lehrerberuf wecken soll. Sie richtet sich an Jugendliche der 10. bis 12. Klasse aus ganz Deutschland, schwerpunktmäßig aber aus der Region Mitteldeutschland.

[ mehr ... ]

Internationale Tagung an der MLU: Wer entscheidet über den Anfang und das Ende eines Menschenlebens?

Von der Reproduktionsmedizin über den Schwangerschaftsabbruch bis hin zur Sterbehilfe und Organtransplantation: Aktuelle Fragen des Medizinrechts zum menschlichen Leben stehen im Zentrum einer internationalen Tagung des Interdisziplinären Wissenschaftlichen Zentrums Medizin – Ethik – Recht an der MLU. Die Vorträge widmen sich dem komplexen Verhältnis vom Recht auf Selbstbestimmung und dem staatlichen Schutzauftrag für das menschliche Leben. Betrachtet werden die Themen auch im internationalen Vergleich. Die Tagung findet am Mittwoch, 2. Oktober 2024, und Donnerstag, 3. Oktober 2024, in der Aula im Löwengebäude statt.

[ mehr ... ]

Universität Halle begrüßt neue Studierende mit Immatrikulationsfeier am 1. Oktober

Die MLU heißt ihre neuen Studierenden mit der Immatrikulationsfeier und dem Ersti-Talk am Dienstag, 1. Oktober, auf dem Universitätsplatz herzlich willkommen. Zeitgleich findet auch der zentrale Orientierungstag statt.

[ mehr ... ]   

Vom Chaos zur Ordnung: Proteine strukturieren sich selbst, um wichtige Stoffe zu erstellen

Das Protein "MIPS" verändert seine innere Struktur, wenn es aktiv wird. Aus seinem ungeordneten Zentrum wird dabei eine definierte Struktur mit speziellen Funktionen. Das Protein spielt eine zentrale Rolle bei der Produktion von Inositol, das auch als Vitamin B8 bekannt ist und wichtige Aufgaben im Körper übernimmt. Forschern MLU und des Nationalen Hellenischen Forschungszentrums in Griechenland ist es erstmals gelungen, das Protein bei seinem Umbau zu beobachten. Wie das Team in der Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" (PNAS) schreibt, scheint es diesen Vorgang in vielen ähnlichen Proteinen zu geben.

[ mehr ... ]

Island life causes animals to slow down

Birds and mammals that live on islands often have a much slower metabolism than their closest relatives on the mainland. They also produce offspring later. This slow way of life makes it difficult for them to adapt to rapid changes, such as those caused by humans. This was the finding of a new study led by an international team from MLU. The team analysed data from around 2,800 animal species living on islands and the mainland. The results were published in the journal "Science Advances".

[ mehr ... ]

Inselleben lässt Tiere langsamer werden

Leben Vögel und Säugetiere auf Inseln, ist ihr Stoffwechsel oft deutlich langsamer als der ihrer Verwandten auf dem Festland. Sie bekommen auch später Nachwuchs. Durch diese langsame Lebensweise können sie sich nur schwer an schnelle Veränderungen anpassen, wie sie vom Menschen verursacht werden. Zu diesem Schluss kommt ein internationales Team unter Leitung der MLU in einer neuen Studie in "Science Advances". Für die Arbeit wertete das Team Daten von rund 2.800 Tierarten auf Inseln und dem Festland aus.

[ mehr ... ]

Pflanzen, Ökosysteme und der Klimawandel: 600 Forschende treffen sich an der Universität Halle

Die MLU wird vom 15. bis zum 19. September 2024 zum Hotspot der Pflanzenforschung. Mehr als 600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland und der ganzen Welt treffen sich hier zur Botanik-Tagung der Deutschen Botanischen Gesellschaft. Die übergeordnete Frage ist, wie sich Pflanzen auf die Herausforderungen des Klimawandels vorbereiten lassen. Die Vorträge decken das komplette Spektrum der Forschung an Pflanzen ab: von der Bedeutung einzelner Moleküle im pflanzlichen Stoffwechsel bis zur Biodiversität in komplexen Ökosystemen.

[ mehr ... ]

Universität Halle: Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt startet in zweite Förderphase

Bis zu 2,8 Millionen Euro erhält die MLU vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, um ihre Arbeit im Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) fortzusetzen. Die MLU ist einer von elf FGZ-Standorten in Deutschland. Insgesamt stehen dem FGZ bis 2029 rund 50 Millionen Euro für seine Arbeit zur Verfügung. Thema der zweiten Förderphase des FGZ ist der gesellschaftliche Zusammenhalt angesichts gesellschaftlicher Krisen und ökologischer Transformation.

[ mehr ... ]

Mehr Sicherheit und Leistung: Forschende entwickeln Gelfüllung für Lithium-Ionen-Akkus

Ein neuartiges Gel könnte helfen, Lithium-Ionen-Akkus sicherer und leistungsfähiger zu machen. Entwickelt haben es Chemikerinnen und Chemiker der MLU. Das Gel soll das Auslaufen der leichtentzündlichen Elektrolytflüssigkeit verhindern. Erste Studien im Labor zeigen, dass mit dem Konzept auch die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer der Akkus verbessert wird.

[ mehr ... ]

Hirnforschung: Unterscheiden sich die Gehirne von Action- und Krimi-Fans?

Krimis, Action, Comedy oder lieber Dokumentationen? Die Genres der Lieblingsfilme eines Menschen verraten einiges darüber, wie sein Gehirn funktioniert. Das legt eine neue Studie unter Leitung der MLU nahe. Die Forschenden verglichen die Daten zu Filmvorlieben mit Aufnahmen der Gehirnaktivität von rund 260 Menschen. Es zeigte sich, dass Fans von Actionfilmen und Komödien sehr stark auf negative emotionale Reize reagieren. Bevorzugten die Teilnehmenden dagegen Dokumentarfilme oder Krimis, fiel ihre Reaktion deutlich geringer aus.

[ mehr ... ]

Newsarchiv verlassen

Zum Seitenanfang