Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2019
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2018
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2017
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2016
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: Schafft Wissen. Seit 1502.

Jahr 2024

55 Seiteneinsteiger schließen erfolgreich ab – Bildungsministerin Feußner übergibt Zertifikate

Im Rahmen einer Feier in der Aula der MLU haben am 18. März 55 Lehrkräfte im Seiteneinstieg in den Fächern Deutsch und Englisch sowie im Grundschullehramt ihre Abschlusszertifikate erhalten. Übergeben wurden sie von Bildungsministerin Eva Feußner und Rektorin Claudia Becker. Die Lehrerinnen und Lehrer, die bereits an Schulen in Sachsen-Anhalt im Einsatz sind, erhielten damit die Lehrbefähigung für diese Fächer. Das berufsbegleitende Seiteneinstiegs-Programm an der MLU läuft seit 2020. Im kommenden Wintersemester wird das Angebot um das Lehramt an Förderschulen erweitert.

[ mehr ... ]

Universitätsbund Halle-Jena-Leipzig präsentiert sich auf Leipziger Buchmesse

Die MLU präsentiert sich gemeinsam mit den Universitäten Leipzig und Jena auf der Leipziger Buchmesse vom 21. bis 24. März 2024. Zahlreiche Vorträge, Lesungen und Gesprächsrunden stehen auf dem Programm des "Forums UNIBUND" in Halle 2, Stand C301. Zudem werden am Buchmessestand aktuelle Publikationen präsentiert. Interessierte können sich auch allgemein über die Partnerhochschulen des Universitätsbundes Halle-Jena-Leipzig und über deren Studienangebote informieren.

[ mehr ... ]

Neue Impulse für Strukturwandel: Ministerpräsident übergibt Förderbescheid

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat am 8. März an der Universität den Förderbescheid für die „Agentur für Aufbruch“ übergeben. Das Kooperationsprojekt des Instituts für Strukturwandel und Nachhaltigkeit (HALIS) der MLU und der Werkleitz Gesellschaft e.V. wird mit rund zwei Millionen Euro unterstützt. Es soll dabei helfen, neue Impulse für einen gelungenen Strukturwandel in Sachsen-Anhalt zu erarbeiten.

[ mehr ... ]   

Studie zu Lehrerurteilen und Leistungsentwicklung: Können Jungen besser rechnen als Mädchen?

Lehrerinnen und Lehrer beurteilen die Fähigkeiten von Mädchen im Bereich Sprache und von Jungen in Mathematik tendenziell besser, als es ihre Leistungen in objektiven Tests nahelegen. Zu diesem Schluss kommt ein internationales Forschungsteam aus Deutschland, Großbritannien und den USA, an dem die MLU beteiligt ist. Die verzerrten Urteile der Lehrkräfte wirken sich auch langfristig auf die Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen aus. Für die im Journal "Social Science Research" veröffentlichte Studie wurden Daten von 17.000 Kindern im Grundschulalter ausgewertet.

[ mehr ... ]

Heide-Süd: Störung von Internet und Telefonie

Aufgrund einer technischen Störung muss der zentrale Datenknoten am Von-Danckelmann-Platz 3 außer Betrieb genommen werden. Eine Reparatur kann erst am Montag, den 18. März, erfolgen. Bis dahin können Internet- und Telefondienste an folgenden Standorten nicht genutzt werden:


  • Von-Danckelmann-Platz 2
  • Von-Danckelmann-Platz 3
  • Theodor-Lieser-Str. 9
  • Theodor-Lieser-Str. 11
  • Betty-Heimann-Str. 3
  • Betty-Heimann-Str. 5
  • Betty-Heimann-Str. 7

[ mehr ... ]

Mathematik verstehen: Große Nachfrage nach Weiterbildung von Lehrkräften an der MLU

Können Podcasts beim Rechnen helfen? Wie schafft man es, Lernrückstände bei Schülerinnen und Schülern aufzuholen, ohne dass der Rest der Klasse zu kurz kommt? Digitale Medien und neue Forschungsergebnisse für den Mathematikunterricht stehen im Zentrum einer Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen in Sachsen-Anhalt. Das Angebot wird gemeinsam von der MLU und dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) organisiert. Ziel ist es, den Lehrkräften praxisnahe Impulse und Werkzeuge für den Unterricht zu vermitteln. Die nächste Veranstaltung findet am Mittwoch, 20. März 2024, am Weinberg Campus – Bereich Heide-Süd statt.

[ mehr ... ]

Patentiertes Verfahren: Neuartige Wirkstoffe bieten Pflanzen Schutz vor Viren

Pflanzen lassen sich mit speziell hergestellten Molekülen auf Basis von RNA oder DNA sicher vor Viren schützen. Das zeigt ein Team der MLU in einer neuen Studie im "International Journal of Molecular Sciences" am Beispiel eines gängigen Virus. Mit den speziell hergestellten Wirkstoffen konnten die Forschenden den Virenbefall in bis zu 90 Prozent der Fälle abwehren. Außerdem entwickelten sie eine Methode, um genau auf das Virus abgestimmte Substanzen finden zu können. Dieses Verfahren hat das Team nun patentieren lassen.

[ mehr ... ]

„Escape from freedom“: MLU-Studierende überzeugen bei bundesweitem Ideenwettbewerb

Mit ihrem Konzept für einen "Escape Room" gehören Studierende der MLU zu den Gewinnern des Hochschulwettbewerbs 2024. Beworben hatten sie sich mit einer Idee, die zum Rätseln und Nachdenken über individuelle und gesellschaftliche Freiheiten einlädt. Ein "Escape Room" ist ein Spiel, bei dem man verschiedene Rätsel lösen muss, um sich aus einem Raum zu befreien. Als eines von zwölf geförderten Teams erhalten die MLU-Studierenden 10.000 Euro, um ihre Idee umzusetzen. Der Hochschulwettbewerb ist ein Projekt von "Wissenschaft im Dialog", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.

[ mehr ... ]

„Krisen und Transformationen“: 2.000 Forscherinnen und Forscher tagen in Halle

Vom Lehrkräftemangel bis zum Strukturwandel: "Krisen und Transformationen" stehen im Zentrum des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Er findet vom 10. bis 13. März 2024 an der MLU statt. Mit rund 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist die Veranstaltung die größte Fachtagung im deutschsprachigen Raum.

[ mehr ... ]

Mathematik: Smarte Lernsoftware hilft Kindern während eines Lockdowns – und darüber hinaus

Nutzen Kinder regelmäßig sogenannte intelligente Tutorensysteme für Matheaufgaben, behalten sie ihre Leistung sogar während der Corona-Pandemie bei. Das zeigt eine neue Studie der MLU und der britischen Loughborough University. Hierfür werteten die Forscher fünf Millionen Übungsdaten von rund 2.700 Schülerinnen und Schülern aus Deutschland über einen Zeitraum von fünf Jahren aus. Der Studie zufolge profitieren besonders leistungsschwächere Kinder, wenn sie die Software regelmäßig nutzen. Die Arbeit wurde im Fachjournal "Computers and Education Open" veröffentlicht.

[ mehr ... ]

Zur Geschichte der Zwangsarbeit in Halle: Forschungsprojekt sucht private Quellen

Während des Zweiten Weltkriegs machten ausländische Arbeiterinnen und Arbeiter etwa zehn Prozent der Bevölkerung Halles aus: Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene oder Zivilarbeiter. Ihr Leben und ihre Verbindungen zu den Einheimischen stehen im Zentrum eines Forschungsprojekts am Institut für Geschichte der MLU. Dafür werden jetzt Zeugnisse aus dem Privatbesitz der Bevölkerung gesucht, zum Beispiel Tagebücher, Fotografien und andere Aufzeichnungen dieser Zeit.

[ mehr ... ]

Gesundheit als Ware? Tagung der MLU zum Verhältnis von Ethik und Ökonomie im Gesundheitssystem

Triage, Organspende, Kostendruck: Mit ethischen und wirtschaftlichen Konflikten im Gesundheitssystem befasst sich die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (dggö), die am 4. und 5. März an der MLU stattfindet. Erwartet werden rund 400 Gäste aus dem In- und Ausland. Neben Fachbeiträgen steht eine Podiumsdiskussion zum Themenkomplex Organspende und Organtransplantation auf dem Programm.

[ mehr ... ]

Newsarchiv verlassen

Zum Seitenanfang