Newsarchiv: Schafft Wissen. Seit 1502.
Jahr 2022
Neuigkeiten
Liquid crystals could soon be produced more efficiently and in a more environmentally friendly way. A new process has been developed by researchers at Martin Luther University Halle-Wittenberg, Bangalore University in India and Cairo University in Egypt. Compared to conventional methods, it is faster, more energy-efficient and promises a high yield as the team reports in the "Journal of Molecular Liquids". Liquid crystals are used in most smartphone, tablet and computer displays.
„Was soll der Spunk?“ - Wissenschaftsmagazin „scientia halensis“ widmet sich der Sprache
Die neue Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "scientia halensis" bietet aus ganz unterschiedlichen Perspektiven Einblicke in etwas, mit dem alle tagtäglich arbeiten: die Sprache. Das Magazin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) erscheint heute unter dem Titel "Wörter".
Neuigkeiten
A new heat storage material could help to significantly improve the energy efficiency of buildings. Developed by researchers at Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU) and the University of Leipzig, it can be used to store surplus heat and release it back into the environment when needed. Unlike existing materials, the new one can absorb significantly more heat, is more stable, and is made of harmless substances. In the "Journal of Energy Storage" the team describes the formation mechanism of the material.
Neuigkeiten
A new discovery by physicists at Martin Luther University Halle-Wittenberg could make certain components in computers and smartphones obsolete. The team has succeeded in directly converting frequencies to higher ranges in a common magnetic material without the need for additional components. Frequency multiplication is a fundamental process in modern electronics. The team reports on its research in the latest issue of "Science".
Neuer Rundgang im Botanischen Garten
Welche ist die tiefstgelegene Wurzel der Welt? Was gibt es für Wurzelformen? Wozu sind Knöllchenbakterien gut? Einen umfassenden Einblick in die Welt der Wurzeln liefert ab Mittwoch, 11. Mai 2022, ein neuer Rundgang im Botanischen Garten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU).
Großes Frühjahrskonzert: Mehr als 5.000 Euro Spenden
Beim Großen Frühjahrskonzert der Universität am Freitag sind insgesamt 5.110 Euro zugunsten der vom Ukraine-Krieg betroffenen Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gespendet worden. Bei dem Konzert haben das Akademische Orchester, der Universitätschor „Johann Friedrich Reichardt“ und die Uni-Bigband in der Händel-Halle Klassiker, wie Mozart, Bach und Elgar, aber auch Gospel, Jazz, Rock und Pop geboten.
Struktureller Rassismus: Neues Forschungsprojekt und Ringvorlesung an der Uni Halle
Mit den Grundlagen und Ursachen von strukturellem sowie institutionellem Rassismus befassen sich ein neues Forschungsprojekt und eine Ringvorlesung am Juristischen Bereich der MLU: Ein vom Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördertes Projekt untersucht, wie Entscheidungen in und Kommunikation von Behörden zu Diskriminierung führen können. Die Ringvorlesung beleuchtet die Thematik aus juristischen und gesellschaftspolitischen Perspektiven. Zum Auftakt der Reihe am 3. Mai, stellt Projektleiter Prof. Dr. Winfried Kluth das neue Forschungsvorhaben vor.
Forscher entwickeln Öko-Label für Güterverkehr
Mit einem neuen Bewertungssystem lassen sich die Klimafolgen von Transportdienstleistungen erstmals transparent bewerten. Entwickelt wurde es von Wirtschaftswissenschaftlern unter Leitung der MLU und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Im "Journal of Industrial Ecology" beschreibt das Team die Details für ein solches Verfahren. Die Bewertung basiert auf der ausgestoßenen Menge an Treibhausgasen, die eine Sendung auf ihrem Transportweg verursacht. Etwa 14 Prozent der weltweiten Treibhausgas- emissionen pro Jahr gehen auf den Personen- und Güterverkehr zurück.
Plastik, nein danke: Kunden bevorzugen Lebensmittelverpackungen, die sie für nachhaltig halten
Verbraucherinnen und Verbraucher sind bereit, mehr Geld für Lebensmittelverpackungen zu bezahlen, die sie selbst als nachhaltig empfinden. Einer neuen Studie der MLU zufolge sind bei Obst und Gemüse sogar unverpackte Lebensmittel am beliebtesten, gefolgt von Papierverpackungen und solchen aus Recyclingplastik. Konventionelles Plastik und auch sogenanntes Bioplastik schneiden dagegen schlecht ab. In die Auswertung der nicht-repräsentativen Studie flossen Angaben von rund 260 Personen ein.
Senat der MLU beschließt Hochschulentwicklungsplan
Der Akademische Senat hat in seiner Sitzung am 6. April dem vorliegenden Hochschulentwicklungsplan (HEP) mit dem Titel "Martin-Luther-Universität 2030. Partielle Fortschreibung und Aktualisierung des Hochschulentwicklungsplanes der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2014" final zugestimmt. Die ausführliche Diskussion der Senatorinnen und Senatoren fand ab 15 Uhr digital statt. Die anberaumte Präsenz-Sitzung konnte wegen einer Blockade des Sitzungsraums nicht durchgeführt werden.
Mehr Lehrkräfte für die Grundschulen in Sachsen-Anhalt: Universität Halle baut Programm für den Seiteneinstieg weiter aus
Die MLU baut ihr Angebot für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger im Lehramt weiter aus. Bereits im September 2022 startet ein Programm für das stark nachgefragte Lehramt an Grundschulen. Damit ergänzt die größte Einrichtung für die Lehrer*innenbildung des Landes ihr erfolgreiches und berufsbegleitendes Angebot für den Seiteneinstieg an Sachsen-Anhalts Schulen. Bisher bildet die MLU berufsbegleitend in den Fächern Englisch und Deutsch für das Sekundar- und Gymnasiallehramt aus.
Preise und Urkunden werden verliehen – Großes Frühjahrskonzert findet als Benefizkonzert statt
Die MLU veranstaltet für ihre Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler am Freitag, 29. April 2022, ab 15 Uhr eine Festveranstaltung in der Aula des Löwengebäudes. Promovenden und Habilitanden erhalten ihre Urkunden. Weiterhin werden die Luther-Urkunden und die dotierten Universitätspreise für herausragende Arbeiten vergeben. Ab 20 Uhr folgt dann das Große Frühjahrskonzert in der Händel-Halle, das allen Besucherinnen und Besuchern offensteht und gemeinsam von den Ensembles der MLU gestaltet wird. Es findet als Benefizkonzert für die Ukraine statt. Die Karten dafür sind ab sofort im Marktschlösschen erhältlich.