2014

2007

2005

Jahr 2018

Uni Halle lädt zum Hochschulinformationstag

Die Universität Halle veranstaltet am Samstag, 24. März, ihren Hochschulinformationstag auf dem Universitätsplatz. Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und auch Interessierte für ein Masterstudium können zwischen 9 und 15 Uhr zahlreiche Beratungs- und Informationsangebote zum Thema Studium wahrnehmen.

Chemists from Martin Luther University have found out how stubborn pollutants in water can be disintegrated easily and cost-effectively. To do so researchers only need a green LED light, a catalyst and vitamin C. In this way, they can produce special types of electrons that reliably destroy the pollutants in the water. Until now, complex laser systems were required for this.

Major success for biodiversity research in Central Germany: A new international research training group at Martin Luther University focuses on how trees interact with each other and on the consequences of these interactions for the ecosystem. The Deutsche Forschungsgemeinschaft (German Research Foundation, DFG) will be funding the PhD programme for the next four-and-a-half years with around 3.5 million euros.

Employees and professors who are new to Martin Luther University don’t get a freshers party – at best, they are actively supported at their work place. However, at the end of the workday, these newcomers usually have to fend for themselves. This is now set to change. In November, 25 members of the university founded the Newcomers’ Club.

Neue Studie: Wie Bakterien Pflanzen manipulieren

Angriff auf der Protein-Ebene: Xanthomonas-Bakterien befallen Tomaten- und Paprikapflanzen und schleusen schädliche Eiweiße in die Zellen der Pflanzen ein. Wie einer dieser Stoffe die Nährstoffversorgung und den Hormonhaushalt der Pflanzen manipuliert, haben nun Forscher der Universitäten Halle, Bonn und Freiburg gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie herausgefunden.

When falling asleep, relaxing or undertaking recreational activities, nearly a third of residents living near a wind farm are not at all annoyed or only slightly annoyed by the noise of wind turbines. One in ten people experience symptoms of stress, such as irritability or difficulty falling asleep. However, noise is not the only problem for those affected, according to psychologists at Martin Luther University in the current issue of the journal "Energy Policy". In particular, a critical attitude towards a wind farm stimulates the experience of stress.

Schadstoffe im Wasser abbauen: Chemiker verbessern Verfahren

Wie sich hartnäckige Schadstoffe im Wasser einfach und kostengünstig abbauen lassen, haben Chemiker der Universität Halle herausgefunden. Dafür benötigen die Forscher lediglich eine grüne LED-Leuchte, einen Katalysator und Vitamin C. So können sie eine spezielle Art von Elektronen herstellen, die die Schadstoffe im Wasser zuverlässig zerlegen. Bisher waren dafür komplexe Lasersysteme nötig.

Airbnb, Uber & Co.: Forschungsprojekt zur Sharing Economy

Die Rechte von Verbrauchern in der kollaborativen Wirtschaft stehen im Zentrum eines neuen Forschungsprojekts von Juristen der Uni Halle. Sie untersuchen dabei vor allem rechtliche Unsicherheiten und Konflikte, die im Internet durch den Wandel der klassischen Rollen von Konsumenten und Produzenten zu "Prosumern" sowie durch den Austausch von Leistungen zwischen Privatpersonen auf Plattformen, wie dem Wohnungsvermittler Airbnb oder dem Mitfahrdienst Uber, entstehen. Das Projekt wird mit 58.000 Euro gefördert.

Neue Studie: Bakterien verdauen giftige Metalle und bilden dabei Gold

Für die meisten Lebewesen sind größere Mengen von Schwermetallen, wie Kupfer oder Gold, giftig. Nicht für das Bakterium C. metallidurans: Es hat einen Weg gefunden, aus einem Schwermetall-Gemisch wertvolle Spurenelemente zu beziehen, ohne sich dabei selbst zu vergiften. Dabei bildet es winzige Goldnuggets. Welche molekularen Prozesse dabei in den Bakterien ablaufen, hat nun ein internationales Forscherteam unter Leitung der der Martin-Luther-Universität herausgefunden.

Wie Bäume kooperieren: Neues internationales Graduiertenkolleg

Großer Erfolg für die mitteldeutsche Biodiversitätsforschung: Die Interaktion von Bäumen untereinander und die Folgen davon für das Ökosystem stehen im Zentrum eines neuen internationalen Graduiertenkollegs der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das Programm für die nächsten 4,5 Jahre mit rund 3,5 Millionen Euro.

Global warming affects more than just plant biodiversity - it even alters the way plants grow. A team of researchers at Martin Luther University discovered which molecular processes are involved in plant growth. They published their findings in the current edition of the internationally renowned journal "Current Biology".

The bigger the male, the higher his chances to successfully mate – this applies, at least, to thrips, insects measuring only two to three millimetres in length that are hard to recognise with the naked eye. The larger males not only drive off their smaller rivals, they also have better immune systems and produce more sperm. This is a discovery that was made by biologists at Martin Luther University Halle-Wittenberg.