2014

2007

2005

Jahr 2015

Stolpersteine: Medienstudentinnen reisen für Filmprojekt nach Jerusalem

Für ein Filmprojekt reisen zwei Studentinnen der  Universität Halle nach Israel. Die beiden  Filmemacherinnen wollen in Jerusalem Irene Eber treffen, die als Kind  ihre Heimatstadt Halle verlassen musste, um vor den Nationalsozialisten  zu fliehen. Das Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft  Sachsen-Anhalt unterstützt das Projekt mit 1.000 Euro.

Hugo-Junkers-Preis geht nach Halle: Erster Platz für Verovaccines

Das Team Verovaccines von der Universität Halle hat den mit 10.000 Euro dotierten Hugo-Junkers-Preis 2014 für das innovativste Vorhaben der Grundlagenforschung in Sachsen-Anhalt erhalten. Die Forscher entwickeln Tierimpfstoffe aus Milchhefe, die weniger riskant und in der Herstellung kostengünstiger sind als herkömmliche Impfstoffe.

Jahr 2014

Gefahr für die Honigbiene durch die Erwärmung des Weltklimas

Wissenschaftler der Freien Universität und der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung sowie der Martin-Luther-Universität und des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig sehen eine verstärkte Gefährdung der Honigbiene in Europa. Sie fanden heraus, dass die Verbreitung eines asiatischen Honigbienen-Parasiten in Europa durch einen Anstieg der weltweiten Temperaturen begünstigt wird.

Uni Halle zählt erneut zu den Top Ten der gründerfreundlichsten Hochschulen in Deutschland

Der aktuelle Gründungsradar des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft platziert die Martin-Luther-Universität erneut in den Top Ten der gründerfreundlichsten Hochschulen Deutschlands. An dem bundesweit durchgeführten Vergleich der Aktivitäten in der Gründungsförderung beteiligten sich 254 deutsche Hochschulen. Bewertet wird die MLU mit einer Studierendenzahl von über 19.600 in der Vergleichsgruppe der großen Hochschulen der Republik.

WissenschaftsCampus Halle wird weiter gefördert

Der WissenschaftsCampus Halle – Pflanzenbasierte Bioökonomie kann seine Arbeit für weitere vier Jahre fortsetzen. In der zweiten Förderphase sollen zudem neue Verbundforschungsprojekte unterstützt und ein eigenständiges Konzept zur strukturierten Nachwuchsförderung im Bereich der Bioökonomie erarbeitet werden. Gefördert wird die Kooperation durch die Leibniz-Gemeinschaft, das Land Sachsen-Anhalt sowie die Martin-Luther-Universität.

Mediziner Dieter Körholz ist neuer Prorektor für Studium und Lehre

Der Akademische Senat der MLU hat am Mittwoch, 12.11.2014, den Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin Prof. Dr. Dieter Körholz zum Prorektor für Studium und Lehre gewählt. Er tritt sein Amt am 17. November an. Mit 19 von 23 abgegebenen Stimmen votierten die Senatoren im ersten Wahlgang für Prof. Dr. Dieter Körholz als neuen Prorektor für Studium und Lehre und folgten dem Vorschlag von Rektor Prof. Dr. Udo Sträter.

Studierendenzahlen an der Uni Halle sind weiterhin hoch

Die Zahl der Studierenden an der Martin-Luther-Universität bleibt trotz Einführung weiterer NC-Fächer hoch: Mit Beginn der Vorlesungszeit sind im Wintersemester 2014/15 insgesamt 19.413 Studierende immatrikuliert, davon sind rund 3.400 neu an der Hochschule. „Die Universität Halle ist attraktiv und hat sehr gute Angebote für junge Leute aus Deutschland und der ganzen Welt", so Rektor Prof. Dr. Udo Sträter.

Berufung zweier US-Biologen – Stan Harpole und Jonathan Chase im Dienst der Biodiversitätswissenschaft

Mit den beiden US-Wissenschaftlern Stanley Harpole und Jonathan Chase besetzt das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig zwei weitere Professuren. Damit sind zum 1. Oktober 2014 sechs der insgesamt acht Professuren am iDiv besetzt.

Forscher der Universität Halle entdecken spontane Chiralität in Flüssigkeiten

Forscher haben bislang geglaubt, dass eine spontane Trennung chiraler Moleküle nur im festen, kristallinen Zustand möglich ist. Chemiker der Martin-Luther-Universität haben nun erstmals nachgewiesen, dass diese sogenannte spontane Racematspaltung auch in Flüssigkeiten beobachtet werden kann. Die Forschungsergebnisse der Wissenschaftler um Prof. Dr. Carsten Tschierske sind in der renommierten Fachzeitschrift „Nature Chemistry" online veröffentlicht und werden im Oktober 2014 in gedruckter Form erscheinen.

Universität Halle wirbt weitere Humboldt-Professur ein: Elisabeth Décultot stärkt Aufklärungsforschung

Innerhalb kurzer Zeit ist es der Martin-Luther-Universität erneut gelungen, eine Alexander von Humboldt-Professur einzuwerben. Nach dem Physiker Stuart Parkin erhält nun eine der international renommiertesten Aufklärungsforscherinnen den höchstdotierten internationalen Forschungspreis Deutschlands. Die französische Literaturwissenschaftlerin Elisabeth Décultot ist die erste Literaturwissenschaftlerin überhaupt, die diesen Preis durch die Humboldt-Stiftung erhält.

Gesunde Ernährung: Bienen nutzen Heilstoffe des Honigs als Medikament

Weltweit gibt das Bienensterben Anlass zu großer Sorge. Auch Darmkrankheiten tragen in erheblichem Maße zum Sterben ganzer Bienenvölker bei. Bienen sind jedoch in der Lage, sich selbst vor Infektionen schützen, indem sie die natürlichen Heilstoffe des Honigs nutzen. Im Gegensatz zu gesunden Tieren bevorzugen kranke Bienen die Honige, die besonders wirksam gegen Infektionen des Darms sind. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler vom Institut für Biologie der Universität Halle in ihren aktuellen Untersuchungen. Die wegweisenden Ergebnisse sind jetzt im Fachmagazin „Behavioral Ecology and Sociobiology" erschienen.

„Heilige Schrift – ewige Wahrheit oder alte Geschichten?“ – Disputation zum Reformationstag in Wittenberg

Im Rahmen der traditionellen wissenschaftlichen Disputation der Martin-Luther-Universität am Reformationstag, 31. Oktober 2014, tauschen in diesem Jahr vier Disputanten ihre Argumente und Gegenargumente zum Thema „Heilige Schrift – ewige Wahrheit oder alte Geschichten?“ aus. Das wissenschaftliche Streitgespräch findet ab 15 Uhr in der Stiftung Leucorea in Wittenberg statt. Zuvor ziehen die Mitglieder des Akademischen Senats der Universität in ihren historischen Talaren vom Rathaus zur Leucorea.