Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2024
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2019
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2018
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2017
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2016
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: Schafft Wissen. Seit 1502.

Jahr 2022

Neuigkeiten

An intermediate layer consisting of a few atoms is helping to improve the transport of spin currents from one material to another. Until now, this process involves significant losses. A team from Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU), the Max Planck Institute (MPI) for Microstructure Physics, and the Freie Universität Berlin reports in the scientific journal "ACS Nano Letters" on how this can be avoided. The researchers thus demonstrate important new insights relevant for many spintronic applications, for example energy-efficient and ultra-fast storage technologies of the future.

[ mehr ... ]

Beim Sex gestorben: Rätsel zu Froschfossilien geklärt

Es waren nicht die äußeren Umstände, die dazu führten, dass Hunderte Frösche vor 45 Millionen Jahren in einem Sumpf des Geiseltals in Mitteldeutschland starben. Stattdessen ertranken die Tiere aller Wahrscheinlichkeit nach bei der Paarung, wie ein Team des University College Cork (UCC) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg herausgefunden hat. Eine andere Erklärung sei unwahrscheinlich, da die Tierfossilien keine sichtbaren Verletzungen aufweisen, wie das Team in der Fachzeitschrift "Papers in Palaeontology" schreibt.

[ mehr ... ]

Milchbetriebe: Umstellung auf Bio verbessert Klimabilanz

Stellt ein Milchbetrieb seine Produktion von konventionell auf ökologisch um, kann das seinen Klimafußabdruck um bis zu neun Prozent reduzieren. Das zeigt eine neue Studie unter Leitung der MLU und des Leibniz-Instituts für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO), für die ein Milchbetrieb über zwei Jahre bei diesem Prozess begleitet wurde. Trotz des Mehraufwands blieben auch die Erträge auf hohem Niveau, wie das Team im Fachjournal "Agronomy for Sustainable Development" schreibt.

[ mehr ... ]

Akademischer Senat der Universität Halle vertagt Wahl

Nach Befragung der Kandidat*innen und intensiver Diskussion hat der Akademische Senat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am frühen Abend des 6. Julis entschieden, die Wahl eines Rektors oder einer Rektorin um eine Woche zu vertagen.

[ mehr ... ]

Wie gelingt guter Grundschulunterricht ? Neues Graduiertenkolleg startet

Der Mathematik- und Deutschunterricht in Grundschulen steht im Zentrum des neuen Graduiertenkollegs (GRK) "INTERFACH", das am Montag, 4. Juli, im Rahmen einer Festveranstaltung erstmals öffentlich über seine Forschungsarbeit informiert. Mit Hilfe von umfangreichen Videostudien sollen Interaktionen im Klassenzimmer untersucht und Erkenntnisse für einen verbesserten Unterricht gewonnen werden. Es ist das erste GRK zur Grundschulpädagogik überhaupt. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im Festsaal der Leopoldina in Halle.

[ mehr ... ]

Drei Kandidat*innen stellen sich zur Wahl der Rektorin oder des Rektors am 6. Juli

Die Statistikerin Prof. Dr. Claudia Becker, der amtierende Dekan der Medizinischen Fakultät, Physiologe Prof. Dr. Michael Gekle, und der amtierende Rektor, Wirtschaftsrechtler Prof. Dr. Christian Tietje, kandidieren für das Amt der Rektorin/des Rektors der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie stellen sich in einer universitätsöffentlichen Veranstaltung am kommenden Montag, 4. Juli, 18 Uhr, in der Aula im Löwengebäude vor.

[ mehr ... ]

Lange Nacht der Wissenschaften findet am 1. Juli statt

Die Lange Nacht der Wissenschaften in Halle präsentiert sich am Freitag, 1. Juli 2022, mit mehr als 300 Programmpunkten. Zum 19. Mal organisiert die MLU mit vielen weiteren Forschungseinrichtungen, der Stadt Halle und dem Stadtmarketing Halle in der Saalestadt die größte Wissenschaftsveranstaltung in Sachsen-Anhalt. Das abwechslungsreiche Programm rund um die Welt der Forschung beginnt 17 Uhr und endet 1 Uhr morgens.

[ mehr ... ]   

Hochstapler-Phänomen: Wenn Selbstzweifel überhandnehmen

Menschen, die sich und ihre eigene Leistung systematisch unterschätzen, leiden am sogenannten Hochstapler-Phänomen. Sie führen jeglichen Erfolg auf äußere Umstände oder pures Glück zurück und leben in der ständigen Angst, dass ihr vermeintlicher Betrug auffliegt. In einer neuen Studie unter realen Prüfungsbedingungen zeigen Psychologen der MLU erstmals, dass das Phänomen unabhängig von Alter, Geschlecht und Intelligenz auftritt. Bislang wurde es nur anhand von Befragungen oder Einzelbeispielen untersucht. Die Studie erschien im Fachjournal "Personality and Individual Differences".

[ mehr ... ]

Eine Frage des Alters: Wie reagieren Menschen auf Ungerechtigkeit?

Junge Erwachsene lassen sich von sozialer Ungleichheit nicht demotivieren. Obwohl die Schere zwischen Arm und Reich laut verschiedenen Erhebungen immer größer wird, glauben sie, ihren gesellschaftlichen Status verbessern zu können. Wie Menschen insgesamt abhängig von ihrem Alter auf Ungleichheit reagieren, zeigen Forschende der MLU sowie der Universitäten Leipzig und Hildesheim in einer neuen Studie. Demnach reagieren mittelalte und ältere Menschen deutlich negativer auf soziale Missstände.

[ mehr ... ]

Academic Bicycle Challenge: Uni tritt gegen andere Hochschulen an

"MLU aufs Rad" heißt es ab dem 1. Juni an der Universität Halle, wenn Beschäftigte und Studierende an der internationalen Academic Bicycle Challenge (ABC) teilnehmen. Im ganzen Juni treten sie in die Pedale und für ihre Universität gegen Hochschulen aus vielen Ländern an. Ziel ist es, in Alltag und Freizeit möglichst viele Fahrrad-Kilometer zurückzulegen.

[ mehr ... ]

Neue Emmy Noether-Gruppe zur Interaktion von Bakterien und Insekten

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) nimmt den Biologen Dr. Michael Gerth in das Emmy Noether-Programm auf und unterstützt seine Arbeit in den kommenden Jahren mit bis zu 1,4 Millionen Euro. Mit der Förderung wird Gerth aus Großbritannien an die MLU wechseln und seine eigene Arbeitsgruppe am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) etablieren. Im Fokus seiner Forschung steht die Evolution von speziellen Bakterien, die in Fliegen, Bienen und anderen Insekten leben.

[ mehr ... ]

Aufruf zur Wahl des Rektors oder der Rektorin

Der Akademische Senat der Legislaturperiode 2022–2026 hat sich am 22.06.2022 zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen und beschloss zur Zusammensetzung der Rektorfindungskommission. Unter Leitung von Prof. Dr. Robert Fajen wird die Kommission zu Vorschlägen für das Amt des Rektors/der Rektorin entscheiden und eine Empfehlung an den Senat abgeben. Alle Mitglieder der Martin-Luther-Universität sind nun dazu aufgerufen, Vorschläge bis zum 27.06.2022, 14 Uhr, an folgende E-Mail-Adresse zu richten: . Die Zustimmung der Personen, die vorgeschlagen werden, ist Voraussetzung.

[ mehr ... ]

Newsarchiv verlassen

Zum Seitenanfang